Kinderleicht abnehmen – ohne Zuckerverbot

von | Gesunde Kinderernährung, Zuckergehalt in Lebensmitteln

Lesedauer 7 Minuten

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir einen einfachen Überblick darüber, wie Zucker, Blutzucker, Insulin und Stress das Abnehmen beeinflussen. Abnehmen und Zuckerverbote gehören scheinbar untrennbar zusammen. Doch im Alltag wird es schwer, einem übergewichtigem Kind den Zucker zu verbieten. Das muss auch nicht sein. Sind dir die Zusammenhänge bewußt, kannst du süße Lebensmittel in den Alltag einbauen. Denn kinderleicht abnehmen – ohne Zuckerverbot ist möglich!

Lies mehr darüber…

  • welche Auswirkungen schnell verfügbare Kohlenhydrate haben, vor allem Zucker und Weißmehl, auf den Blutzucker und den Insulinspiegel haben
  • welche Wirkung dies auf das Abnehmen hat
  • wie du der Zucker – Insulin Achterbahn entkommen kannst

um Übergewicht, Insulinresistenz (1) oder gar Diabetes Typ 2 (2) zu vermeiden.

2 Mädchen backen gemeinsam einen Kuchen. Sie haben Mehl, Zucker und Eier vor sich.

@Foto: 123RF

Keine Angst vor Zucker: Wie du und dein Kind Zucker bedenkenlos essen kannst, und welche Rolle die Ballaststoffe dabei spielen, erfährst du in diesem Blogbeitrag

Wie hängen Zucker, Blutzucker, Insulin und das Abnehmen eigentlich zusammen?

Zucker geht über die Mundschleimhaut und über den Magen-Darm-Trakt ins Blut. Der Blutzuckerspiegel steigt. Die Bauspeicheldrüse schickt daraufhin das Hormon Insulin in die Spur. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel, denn es öffnet die Muskel- und Fettzellen für den Zucker. 

Welche Rolle spielt der Blutzuckerspiegel beim Abnehmen?

Ein permanent hoher Blutzucker, der zum Beispiel durch häufiges Naschen und Snacken entsteht, sorgt dafür, daß der Körper immer wieder Insulin in die Blutbahn schickt.

Diesen Insulin bremst in dieser Phase die Fettverbrennung, denn es lässt die bereits vorhandenen Fettreserven in Ruhe und legt eher noch mehr davon an. Ist zu viel Zucker im Blut, wird der Überschuss zusätzlich gern als Fettreserven angelegt.

Macht nun Insulin dick und verhindert das Abnehmen? Kurz gesagt: Ja! Doch das Insulin ist dabei nicht das verursachende Hormon, es ist das Übermaß an Zucker und vielen Zuckerersatzstoffen. Hol dir hier 9 familientaugliche Tipps für einen niedrigen Blutzucker.

„Jede kleine Dosis an aufgenommenem Zucker – und hiermit meine ich auch den Fruchtzucker im Obst – führt zu einer Vielzahl von Stoffwechselfolgen, die über die bloße Wirkung der aufgenommenen Kalorien hinausgehen. Das ist einer der Gründe, warum 100 Kilokalorien Eiscreme anders wirken, als 100 Kilokalorien Nüsse.”

Dr. med. Carsten Lekutat

Buchtipp

Ein Apfel macht gesund, drei Äpfel machen eine Fettleber.
Wege zur Selbsthilfe: Wie Nährstoffe im Körper wirken und uns gesund oder krank machen

von Dr. med. Carsten Lekutat

Die 4 wichtigsten Punkte, wie dein Kind kinderleicht abnehmen kann – ohne Zuckerverbot

1. Zucker immer in Kombination mit Bewegung konsumieren 

Zucker enthält keine Nährstoffe, daher bezeichnet man ihn auch als „leere Kalorien“. Er gibt uns ein hohes Maß an Energie, die jedoch in den meisten Fällen nicht direkt in Aktivität umgesetzt wird. Wer Zucker in jeglicher Form zu sich nimmt, sollte diesen auch fix wieder in Bewegung umwandeln. Kinderleicht abnehmen – ohne Zuckerverbot, das ist mit dieser Kombination möglich.

So ist der Apfel oder die Banane vor dem Sport ein guter Energiegeber, der Obstsalat oder das Glas Orangensaft abends auf der Couch jedoch weniger zu empfehlen. Diese Beispiel verdeutlicht dir, wie Zucker, Blutzucker, Insulin und Stress das Abnehmen beeinflussen.

Grafik: 99-mal-gesund

2. Kinderleicht abnehmen – ohne versteckten Zucker 

Wer an dieser Stelle davon ausgeht, dass er keine oder kaum Süßigkeiten isst, der wird jedoch trotzdem schnell auf eine größere Menge an verstecktem Zucker kommen. Und versteckter Zucker lässt den Blutzucker ansteigen. Die Industrie hat den künstlich hinzugefügten Zucker als günstigen und geschmacksbringenden Rohstoff für sich entdeckt und setzt ihn gern ein.

Dabei greift sie auf die verschiedenen Bezeichnungen des süßen Rohstoffs zurück. So erscheint der Zucker auch versteckt auf der Zutatenliste und erscheint in der Menge nicht so ausschlaggebend. Grundsätzlich gilt: alles was auf -ose endet, ist eine Zuckerform. Auf diese Weise kann auch der Verzehr von herzhaften industriell hergestellten Produkten viel Zucker enthalten. 

Frisch kochen, und Fertigprodukte meiden minimiert den aufgenommenen Zucker enorm. Da bleibt Platz für die eine oder andere Nascherei. Kinder, die lernen ihr Essen selbst aus natürlichen Zutaten zuzubereiten, prägen langfristig gesunde Ernährungsgewohnheiten. Kommt ausreichend Bewegung hinzu ist das der beste Weg zu einen gesunden Gewicht. 

3. Weniger snacken und dabei kinderleicht abnehmen 

Zucker aktiviert durch den hohen Blutzucker Insulin. Insulin ist ein Hormon, welches in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird, und es senkt den Zuckerspiegel im Blut. Dafür öffnet Insulin die Muskel- und Fettzellen für den Zucker. Denn dieser liefert den Zellen die Energie. Haben wir jedoch zuviel Energie, also Zucker, im Blut lässt Insulin den Körper diese überschüssige Energie als Fettreserven anlegen. Während Insulin aktiv ist bremst es die Fettverbrennung.

Daher sind längere Essenpausen absolut ratsam. Zu den Hauptmahlzeiten richtig sattessen, gern mit etwas Süßem direkt im Anschluss, verschafft zufriedene Sättigung. Der Insulinspiegel sinkt nach dem Essen wieder ab und wird nicht durch ständiges snacken, oder zuckerhaltige Getränke aktiviert. Wasser und ungesüßte Tees sind in dieser “Pause” optimal.

Die Grafik zeigt, wie die Zelle bei einer Insulinresistenz nicht mehr auf das wichtige Hormon reagiert. Die Zelle bleibt öffnet sich nicht mehr für die lebenswichtige Glucose und der Zucker bleibt im Blut.
Vermeidbares Risiko: Die verstärkte Ausschüttung von Insulin läßt Zellen im Laufe der Zeit resistent werden. Das bedeutet, sie reagieren weniger auf das Insulin, welches die Zellen für die Glukose öffnet, und eine Insulinresistenz bildet sich aus. Dadurch steigt die Gefahr von Übergewicht und Fettleibigkeit. Die Insulinresistenz ist oft eine Vorstufe und kann zu Diabetes Typ 2 führen.

4. Chill mal – kinderleicht abnehmen, ohne Zuckerverbot und Stress 

Bei Stress steigt der Blutzucker an und Stress bedeutet für unseren Körper aus Sicht der Evolution Gefahr. Stell dir vor, es würde der berühmte Säbelzahntiger gleich um die Ecke kommen. Nun gilt es zu rennen und dafür braucht der Körper Energie! Diese nun erstmal aus den Fettzellen zu lösen und in Energie umzuwandeln, würde viel zu lange dauern. Daher ist es egal, wieviel Reserven ihr nun auf der Hüfte habt – bei Stress steigt der Blutzucker sofort an und Insulin ist wieder im Spiel. Die Fettverbrennung ist gestoppt.
Heute stressen die Mitschüler, die Eltern, der Leistungsdruck oder auch der soziale Druck. Alltagsstress und Umweltbelastungen können Kinder und Erwachsene auch in dieser Hinsicht belasten. Daher helfen Achtsamkeit, Atemübungen und öfter mal kurz Innehalten auch beim Abnehmen.

Buchtipp

Die Schlank Formel
von Jason Fung

 Mein Fazit

Einfach nur den Zucker zu verteufeln ist keine Lösung. Wichtiger ist es für dich allgemein zu verstehen, wie Zucker, Blutzucker, Insulin und Stress das Abnehmen beeinflussen. Kinderleicht abnehmen, ohne Zuckerverbot gelingt durch einen cleveren Umgang mit dem Zucker.

Denn in unserer heutigen Gesellschaft lauert er überall. Wie so oft, kann auch hier die Lösung in der Mitte liegen. Mit dem richtigen Verständnis für den Körper und die wichtigsten Vorgänge werden dir gemeinsam mit deinem Kind kleine Veränderungen weniger schwerfallen. Doch genau diese kleinen Schritte zu kleinen Veränderungen haben eine große Kraft – probiert es aus, es lohnt sich!

Maren Bucec I Ernährung. Einfach. Machen.

Auf dem Laufenden bleiben?

Wenn Du nichts verpassen möchtest, melde Dich einfach für unseren Newsletter an und wir versorgen Dich immer mit Neuigkeiten.

Was ist das Ziel der Nährstoffgeschichte?

Als Team der Nährstoffgeschichte haben wir die Vision, Kinder für die gemüsialen Superkräfte der Nährstoffe zu begeistern.

Kinder werden mit der Nährstoffgeschichte …

  • … entdecken, in welchem Essen und Trinken die Superkräfte stecken. 
  • … die Nährstoffis kennenlernen – das sind die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe – und wofür unser Körper sie braucht.
  • … den Unterschied natürlicher und industriell gefertigter Lebensmittel kennenlernen und herausfinden, wie sie diese unterscheiden.
  • … lernen, sich bewusst für oder gegen industriell verarbeitete Lebensmittel entscheiden – auch im Supermarkt.
  • … meist erst dann naschen, wenn sie vorher genug Nährstoffe gegessen haben.
  • … erfahren, wie gut gesundes Essen schmeckt.

Maren Bucec ist die Initiatorin der Nährstoffgeschichte. Während ihrer Ausbildung zum Ernährungscoach kam ihr die Idee. Sie war fasziniert davon, was Nährstoffe alles bewirken können. Wenn schon Kinder wüssten, dass sie durch das Essen von Nährstoffen selbst Superkräfte bekommen, hätten sie bestimmt viel mehr Lust auf gesundes Essen, dachte sie. Das war der Urknall für die Nährstoffgeschichte.