Konzept

Das steckt hinter „Die Nährstoffgeschichte“

„Da stimmt doch was nicht! Unsere Kinder – und wir alle – werden mit Produktversprechen gezielt veräppelt und mit Glitzerslogans und -verpackungen geradezu geblendet. Darum sollten Kinder so früh wie möglich erfahren, wie sie durch Lebensmittel an echte Superkräfte kommen – zumal sie es doch lieben, Wissen selbst und selbstständig zu entdecken. Sie haben das Recht auf eine Grundlage für ein langes und gesundes Leben.“

Aus dieser Erkenntnis heraus begann Maren Bucec, selbst Ernährungsberaterin und Mutter, 2021 auf eigene Faust tätig zu werden … statt lediglich auf Lösungen etwa von Seiten der Politik zu warten. Ihre Idee: Schon Kita- und Grundschulkinder mit ausreichend Wissen zu versorgen und Fähigkeiten auszustatten, Tricks der Industrie zu entlarven und gesunde, frische Lebensmittel wertschätzen zu lernen. Die Idee zu einem Buch reifte heran, in dem Vitamine und Mineralstoffe zu Held*innen mit Superkräften werden und sich gegen „Lady Schrottsky“ auflehnen.

Gemeinsam mit Carmen Eder und Illustratorin Maxi Alker sowie Expert*innen aus Ernährungswissenschaft, Pädagogik und Pädiatrie nahm „Die Nährstoffgeschichte“ Gestalt an, aus deren Anfängen in kurzer Zeit ein ganzes Konzept und eine große Mission wurden.

Multimediales zu „Die Nährstoffgeschichte“

Podcasts, Videos, Interviews und mehr

Vision und Mission

Gute Entwicklung durch Ernährung, Wertschätzung natürlicher Lebensmittel und – mit beidem verbunden – mehr Nachhaltigkeit für unsere Gesellschaft sind dem Team des Projekts „Die Nährstoffgeschichte“ Herzensanliegen: Das Konzept begeistert Kinder ab fünf Jahren auf ganz neue Weise für gesundes Essen, weil es ihre Frage nach dem „Warum eigentlich genau?“ auf ganz basaler Ebene beantwortet: auf der der „Nährstoffis“ nämlich, fröhlich, spannend, auf Augenhöhe.

Wichtig für Kinder

Frühe solide Ernährungsbildung legt den Grundstein für eine physisch und psychisch gesunde Entwicklung, für eine verantwortungsbewusste und kompetente Lebenseinstellung. Stichworte sind neben körperlicher und geistiger Fitness auch Ausgeglichenheit und Konzentrationsfähigkeit sowie die selbstbewusste Haltung zum eigenen Körper und – daraus resultierend – Resilienz gegenüber Tendenzen wie Bodyshaming und Selbstoptimierungswahn.

Hilfreich für Familien

Schokokrise. Bonbondebatte. Kekskonflikt. Eltern kennen die Diskussion ums (un-)gesunde Essen zur Genüge. Der Knackpunkt: Kinder wissen oft nicht, warum genau etwas gut für sie ist – oder eben nicht. Dadurch fehlt es an eigener, intrinsischer, Motivation. Das führt immer wieder zu kräftezehrenden Diskussionen. Zu stark sind die Verlockungen industrieller Produkte: durch Inhaltsstoffe, aber auch durch glitzernde Verpackungen und „coole“ Werbegesichter.

Inspirierend für Pädagog*innen

Die pädagogische Arbeit ist bei unserem Konzept von Anfang an mitgedacht. Fachkräfte bekommen durch die vielen Zusatzmaterialien von „Die Nährstoffgeschichte“ jede Menge neue, originelle Möglichkeiten, das Thema Ernährung – für Kinder und mit ihnen – auszugestalten: interaktiv und nachvollziehbar, ohne erhobenen Zeigefinger. Außerdem können Kitas, Schulen und außerschulische Bildungsorte unsere Bildungsprogramme nutzen, bei denen wir uns fortwährend um finanzielle Förderung durch Partner*innen bemühen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wissen und Verständnis im Hinblick auf die vielen in frischen Lebensmitteln enthaltenen Superkräfte schaffen auch Respekt für diese: für Herkunft, Produktionsbedingungen, Fragen von Ökologie und Wertschöpfung. Eine Ernährungswende kann ohne diese Einsichten nicht nachhaltig gelingen. Aufklärung tut Not, je früher, desto besser – und je einfacher, desto besser.

Motivierendes Empowerment

Um Eigenmotivation zu fördern, finden wir es überdies wichtig, den Selbstwirksamkeitsaspekt zu stärken. Dies gelingt, indem wir auf Augenhöhe und ohne Mahnungen oder Verbote agieren und uns in einer Wort-, Bild- und Körpersprache ausdrücken, der Kinder gern folgen. So lassen sich auch die ausgeklügelten Tricks der Industrie und die Mogelpackungen aus Web und Werbung erkennbar und entlarvbar machen. Außerdem macht sich unser Projekt stark gegen Diskriminierung und für Diversität; die Figuren repräsentieren die bunte Vielfalt unserer Gesellschaft.

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Unsere Werte

„Die Nährstoffgeschichte“ ist …

innovativ

Das Konzept rund um die kleinen „Nährstoffis“ erklärt Kindern ab fünf Jahren auf neue Weise, was genau Lebensmittel gesund macht.

fundiert

Entwickelt wurde das Konzept mit einem ganzen Team von Expert*innen aus Pädiatrie, Pädagogik und Ernährungswissenschaft.

unterhaltsam

„Die Nährstoffgeschichte“ vermittelt das wichtige Thema durch altersgerechte Illustration, Interaktion, Animation, Motivation.

topaktuell

Im Frühjahr 2023 hat die Diskussion um ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel Fahrt aufgenommen.

verantwortungs­bewusst

Die Stilistik von „Die Nährstoffgeschichte“ ist sensibel und vorurteilsbewusst und damit zeitgemäß.

bildungsrelevant

Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen profitieren von regelrechten Projektmöglichkeiten; jede Menge Zusatzmaterialien machen dies zum Beispiel in Kitas und Grundschulen möglich.

qualitätsvoll

Das umfangreiche Hardcover-Buch ist liebevoll illustriert und hochwertig verarbeitet – ebenso wie die professionell produzierten und käuflich erwerbbaren Bildungsmaterialien.

zukunftsträchtig

Weitere Verlagsmaterialien sind bereits in Vorbereitung. Kontakte zu Stakeholdern aus Politik, Bildung, Wirtschaft, Verbandswesen, Medien usw. ermöglichen eine weitere Verbreitung von Idee und Mission.

Das sagen andere über „Die Nährstoffgeschichte“

Die Kinder aus meiner Klasse haben heute Dr. Kalzium und Captain Citronella im Unterricht kennengelernt und waren sehr interessiert. Am Nachmittag, während der Essenspause, haben die Kinder ihre Brotdosen geöffnet und stolz ihr gesundes Essen gezeigt.

Als ich ein Kind darauf hinwies, dass es ‘Superkraft-Essen’ in der Dose hatte, entbrannte eine lebhafte Diskussion über die verschiedenen Nährstoffis. Die Kinder tauschten sich über die Nährstoffe in ihren Brotdosen aus und erinnerten sich an die Lektionen des Tages. Sie erzählten sich gegenseitig, dass Dr. Kalzium in bestimmten Lebensmitteln vorkommt und dass Lady Schrottsky in Schokolade und Gummibärchen steckt.

Diese spontane Unterhaltung dauerte bestimmt zehn Minuten, und die Kinder waren begeistert dabei. Es war herrlich zu sehen, wie sehr sie das Thema verinnerlicht hatten und wie lebhaft sie darüber diskutierten. Ein wunderbares Erlebnis, das ich unbedingt mitteilen wollte.

Brisca, Pädagogin in der ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen (eFöB)

Hallo Frau Bucec,

vielen Dank für das tolle Buch. Nach so etwas habe ich lange gesucht, mir selbst fehlten die Ideen, Kindern die Wichtigkeit von Nährstoffen zu erklären. Das ist in Ihrem Buch sehr gut gelungen, aber auch auf die Tricks der Werbung und der Lebensmittelindustrie hinzuweisen. Ich bin begeistert.

Vielen Dank und schöne Grüße

Katja aus Emsbüren

„Liebe Maren, wir danken dir und deinem Team für dieses großartige Buch, die tollen Gespräche, deine Unterstützung und die Einladung zu eurem wunderbaren Theaterstück. Alle waren mit so viel Freude dabei. Die Schüler*innen zitieren noch immer die Lieblingssprüche der Nährstoffis. Meine Tochter hat sich nach der Premiere eine Nährstoffi-Ecke im Kinderzimmer eingerichtet, malt immer wieder Ausmalbilder aus und verschenkt sie an ihre Freunde. 😍

@grundschul_jocki

Liebe Maren und Team,

vielen Dank für die tollen Materialien und die kindgerechte Aufarbeitung der Nährstoff- und Ernährungsthemen. Ich arbeite als Lehrerin an einer Förderschule und bin ausgebildete Food Coach. Im Moment behandeln wir im Unterricht das Thema gesunde Ernährung. Da es an kindgerechten und wissenschaftlich aktuellen Materialien oft mangelt, finde ich eure Unterlagen besonders gelungen, übersichtlich und leicht verständlich – auch für Eltern.

Darf ich eure Tricks für die flache Zuckerkurve und die Nährstofftipps für die Eltern meiner SchülerInnen ausdrucken, damit das Wissen nicht nur in der Schule bleibt? Das wäre großartig!

Herzliche Grüße aus Feldkirchen bei München, Lisa

Hallo Maren,

durch Zufall bin ich letztes Jahr auf dich und deine Nährstoffgeschichte gestoßen. Man sieht, wie viel Herzblut du in die Ernährungsbildung unserer Kinder steckst. Mit deiner Geschichte und den wertvollen Unterlagen schaffst du es, Kinder für das Thema Ernährung mit viel Spaß und Spiel zu begeistern. Dafür wollte ich einfach mal Danke sagen!

Ich bin selbst Ernährungscoach für Familien und halte Vorträge für Eltern sowie Kochworkshops für Familien und Schulen. Künftig möchte ich meinen Fokus noch mehr auf die Ernährungsbildung von Grundschülern legen. Deine Unterlagen sind hier sehr hilfreich und liebevoll aufbereitet.

Ich plane, in der 1/2 Klasse meines Sohnes die gemüsialen Superkräfte und Mogelpackungen zu thematisieren. Hast du eine Idee, welche Aktion hier für eine Doppelstunde gut zusammenpassen würde?

Vielen Dank für deine Unterstützung. Sabrina

Sabrina ⭐️ Ernährungscoach für Familien