Warum Kinder mehr über gesunde und ausgewogene Ernährung wissen sollten

von | Gesunde Kinderernährung

Lesedauer 4 Minuten

Es gibt viele Gründe, warum Kinder über gesunde Ernährung Bescheid wissen sollten.

Der wichtigste Grund ist, dass die Ernährung die Grundlage ihrer Gesundheit ist.

Diesen Satz hat schon jeder mindestens einmal in seinem Leben gehört. Und doch spiegelt sich dieses Grundverständnis noch lange nicht in unseren alltäglichen Gewohnheiten wider.

Dabei sind diese Gewohnheiten die Grundlage des Ernährungsverhaltens unserer Kinder, welches sich innerhalb der ersten 10 Lebensjahre ausprägt.

Sie schauen zu und machen es uns nach – oft ohne das vertiefende Verständnis dafür zu entwickeln, warum sie sind, was sie essen.

„Iss das, das ist gesund!“

Auch diesen wenig überzeugenden Satz kennen wir alle. Doch was bedeutet für ein Kind „gesund“?

Können wir Kinder damit „hinter dem Ofen hervorlocken?“ Eher nicht.

Eine gute Ernährung in der Kindheit vorzuleben, bedeutet auch, dass Kinder mehr über gesunde und ausgewogene Ernährung wissen sollten.

Kinder mit Geschichten für gesunde Ernährung begeistern

Wie wäre es, wenn wir Geschichten nutzen, um mit Kindern über gesunde Ernährung ins Gespräch zu kommen?

Gemeinsam über die Figuren in den Geschichten zu sprechen, gibt den Kindern Raum eigene Entscheidungen zu treffen.

Während es in den Büchern zwar um gesundes Essen geht, macht es vor allem Spaß gemeinsam zu lesen und man kommt ganz ohne den erhobenen Zeigefinder aus.

Ich bitte dich noch um etwas Geduld, bis unser Buch „Die Nährstoffgeschichte“ fertig ist. Trag dich doch gleich in den Newsletter ein, dann erfährst du als erstes, wann das Buch fertig ist.

In dem umfangreichen Buch werden Kinder dann selbst zu Nährstoffheld*innen, weil sie entdecken, wieviel Superkräfte in echtem Essen stecken.

Echtes Essen, das sind natürliche Lebensmittel, voller Nährstoffe, und die Kinder erleben selbst, welche Kräfte diese haben.

Auf dem Laufenden bleiben?

Wenn Du nichts verpassen möchtest, melde Dich einfach für unseren Newsletter an und wir versorgen Dich immer mit Neuigkeiten.

Mein Fazit

Gesunde Ernährung ist mehr als der Verzicht auf Zucker und Süßigkeiten. Es ist das grundlegende Verständnis über die Kraft der Nährstoffe und die unterschiedliche Wirkung von natürlichen Lebensmitteln und Junkfood auf den Körper.

 

Kinder sollten früh gesunde Ernährungsgewohnheiten kennenlernen und die Begeisterung für echtes Essen in ihrem Umfeld erleben.

Maren Bucec I Ernährung. Einfach. Machen.

6 Gründe, warum die gesunde Ernährung der Eltern für die Kinder wirklich wichtig ist

10 Kinderbücher über gesunde Ernährung, die du mit Deinen Kindern unbedingt lesen solltest
Die 3 wichtigsten Tipps, um Kinder ohne Stress für gesunde Ernährung zu begeistern

Was ist das Ziel der Nährstoffgeschichte?

Als Team der Nährstoffgeschichte haben wir die Vision, Kinder für die gemüsialen Superkräfte der Nährstoffe zu begeistern.

Kinder werden mit der Nährstoffgeschichte …

  • … entdecken, in welchem Essen und Trinken die Superkräfte stecken. 
  • … die Nährstoffis kennenlernen – das sind die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe – und wofür unser Körper sie braucht.
  • … den Unterschied natürlicher und industriell gefertigter Lebensmittel kennenlernen und herausfinden, wie sie diese unterscheiden.
  • … lernen, sich bewusst für oder gegen industriell verarbeitete Lebensmittel entscheiden – auch im Supermarkt.
  • … meist erst dann naschen, wenn sie vorher genug Nährstoffe gegessen haben.
  • … erfahren, wie gut gesundes Essen schmeckt.

Maren Bucec ist die Initiatorin der Nährstoffgeschichte. Während ihrer Ausbildung zum Ernährungscoach kam ihr die Idee. Sie war fasziniert davon, was Nährstoffe alles bewirken können. Wenn schon Kinder wüssten, dass sie durch das Essen von Nährstoffen selbst Superkräfte bekommen, hätten sie bestimmt viel mehr Lust auf gesundes Essen, dachte sie. Das war der Urknall für die Nährstoffgeschichte.