Die besten Nicecream – Rezepte

von | Gesunde Kinderernährung

Lesedauer 5 Minuten

Eine gesunde Ernährung für Kinder zeichnet sich in meinen Augen darin aus, sie mit der Vielfalt natürlicher Lebensmittel vertraut zu machen. Lass deine Kinder entdecken und erleben, welch leckere Speisen aus gesunden und natürlichen Zutaten schnell entstehen können und schon haben die hoch verarbeiteten Produkte keine Chance mehr – erst recht nicht, wenn die Kinder es auch selbst zubereiten können. Die vielen Nicecream-Rezepte bieten dafür viel Gelegenheit. Ob Nicecream zum Frühstück oder gesunde Nicecream-Schoko zum Nachtisch, es gibt viele Rezepte für die gesunde Varianten.

Vier Eis am Stiel mit unterschiedlichen Farben und Früchten

@Foto: 123RF

Kinder lieben Nicecream und lassen sich so für Obst begeistern.

 Herkömmliches Eis enthält meist zu viele ungesunde Fette, reichlich zugesetzten Zucker und oft künstliche Zusatzstoffe, wie Emulgatoren und Verdickungsmittel. Auch Aroma- und Farbstoffe sind immer wieder auf der Zutatenliste zu finden. Nur an Nährstoffen, also an Vitaminen und Mineralstoffen mangelt es den Industrieprodukten.

Ganz anders bei den gesunden Nicecream-Varianten. Sie stecken voller gesunder Nährstoffe, denn sie bestehen aus natürlichen Zutaten mit der gefrorenen Banane als Hauptzutat. Gerade Beeren, wie Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren oder auch Schokolade oder Erdnüsse eigenen sich hervorragend zum mixen. Dazu braucht es kein besonderes Equipment. Nicecream lässt sich mit einem Stabmixer, einem Blender oder einer Küchenmaschine kinderleicht selbst herstellen.

Nicecream bietet dir so nicht nur im Sommer gute Gelegenheiten, um gemeinsam mit deinen Kindern einen leckeren und zuckerfreien Snack oder Nachtisch zu zaubern.

Nicecream in einer Porzellanschüssel mit Bananen im Hintergrund

@Foto: Canva

Simples Grundrezept: Gefrorene Banane und Früchte.

Was ist Nicecream?

Nicecream ist ein schnelles Eis aus gefrorenen Früchten. Es kommt ganz ohne zugesetzten Zucker und erst recht ohne Zusatzstoffe aus. Für das Grundrezept empfehle ich dir, immer ein paar gefrorene Bananen im Tiefkühlschrank zu haben. Gerade braune Bananen kannst du so wunderbar verwerten. 

Bananen bringen eine gute Portion vom wichtigen Mineral Magnesium mit. Magnesium ist an mehr als 300 Stoffwechselfunktionen im Körper beteiligt und somit ein sehr wichtiger Baustein für das Immunsystem, für die Muskeln, die Knochen, das Herz und die Nerven. Es unterstützt die Regulation des Blutzuckers und des Blutdrucks.

In meinem Buch „Die Nährstoffgeschichte“ machen die Kinder Bekanntschaft mit dem Mineral als den Ritter Magnus Magnesium.  Mit seinem Ritterhelm sorgt er immer für einen entspannten Überblick und er ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, oder?

Auf dem Laufenden bleiben?

Wenn Du nichts verpassen möchtest, melde Dich einfach für unseren Newsletter an und wir versorgen Dich immer mit Neuigkeiten.

Wie friert man die Bananen für die Nicecream ein?

Schäle die Banane und schneide sie in mundgerechte Scheiben. Gib sie anschließend in einen Gefrierbeutel oder in ein Gefäß deiner Wahl und friere sie ein. Ich empfehle dir, das Datum darauf zu vermerken, damit du die zuerst eingefrorenen Bananen auch wieder zuerst verwendest.  

Kleben die Bananen beim Auftauen zusammen, so kannst du sie leicht antauen lassen, um sie weiter für die Zubereitung deiner Nicecream-Rezepte zu verwenden. 

Nicecream in verschiedenen Farben in Plastikbechern

@Foto: Canva

Einfache Plastikbecher eignen sich gut, um ein Eisdessert zu zaubern.

Die leckersten Nicecream-Rezepte

Auch wenn das Eis nur aus 2 Grundzutaten besteht, so sind die Varianten, die du daraus zubereiten unglaublich vielseitig. Daher habe ich hier einige gute Quellen für Rezepte für dich zusammengestellt und verlinkt.

*Keine Werbung. Ich habe keine Gegenleistung für die Links erhalten und ich wurde nicht für den Blogartikel beauftragt. 

Lila Nicecream mit Beeren und anderen Früchten als Topping

@Foto: Depositphotos

Eis zum Frühstück? Kein Problem!

Die besten Eisformen für
Nicecream und gefrorenes Fruchtpüree

Nicht nur in den heißen Monaten kann ein Eis am Stiel das perfekte Überraschungsdessert sein – und mit dem richtigen Eisformen kannst du schnell und einfach deinen großen und kleinen Gästen verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten.

Zusätzlich zu den Nicecream Varianten lässt sich auch einfach frisch püriertes Obst in die Formen geben. Mit Fruchtsaft, Naturjoghurt oder griechischem Joghurt vermischt entstehen wieder neue leckere und cremige Eisvarianten. 

Die Auswahl an Eisformen ist inzwischen groß. Doch gerade bei Amazon kommen die meisten Formen aus China und diese möchte ich dir an dieser Stelle nicht empfehlen. Zwei Produkte haben jedoch meine volle Aufmerksamkeit.

@Foto: Amazon

Bei Amazon anschauen
  • 2 Größen
  • stapelbar und einzeln zu befüllen
  • platzsparend, passen auch in kleine Gefrierschränke
  • leicht zu reinigen
  • Bpa frei
  • Markenprodukt der Firma Lekue
  • Hier kaufen

@Foto: Amazon

Bei Amazon anschauen
  • Auslaufsicher dank Silikondichtungen 
  • Rostfrei
  • leicht zu reinigen
  • Bpa frei
  • deutscher Händler
    Hier kaufen

WERBUNG: Die Links zu Amazon sind Affiliate-/ Werbelinks. Für euch entstehen keine Mehrkosten, wenn ihr über die Links Produkte ersteht, doch ich erhalte eine kleine Provision pro Kauf. Diese unterstützt mich darin, weiterhin spannende Blogartikel für dich zu veröffentlichen. 

Mein Fazit

Nicecream ist eine Nascherei voller Nährstoffe und aus natürlichen Zutaten. Gerade für Kinder empfehle ich sie als beste Alternative zu industriellem Eis, denn es ist abwechslungsreich, zuckerarm und schnell zubereitet.

Maren Bucec I Ernährung. Einfach. Machen.

Das könnte dich auch interessieren

Was ist das Ziel der Nährstoffgeschichte?

Als Team der Nährstoffgeschichte haben wir die Vision, Kinder für die gemüsialen Superkräfte der Nährstoffe zu begeistern.

Kinder werden mit der Nährstoffgeschichte …

  • … entdecken, in welchem Essen und Trinken die Superkräfte stecken. 
  • … die Nährstoffis kennenlernen – das sind die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe – und wofür unser Körper sie braucht.
  • … den Unterschied natürlicher und industriell gefertigter Lebensmittel kennenlernen und herausfinden, wie sie diese unterscheiden.
  • … lernen, sich bewusst für oder gegen industriell verarbeitete Lebensmittel entscheiden – auch im Supermarkt.
  • … meist erst dann naschen, wenn sie vorher genug Nährstoffe gegessen haben.
  • … erfahren, wie gut gesundes Essen schmeckt.

Maren Bucec ist die Initiatorin der Nährstoffgeschichte. Während ihrer Ausbildung zum Ernährungscoach kam ihr die Idee. Sie war fasziniert davon, was Nährstoffe alles bewirken können. Wenn schon Kinder wüssten, dass sie durch das Essen von Nährstoffen selbst Superkräfte bekommen, hätten sie bestimmt viel mehr Lust auf gesundes Essen, dachte sie. Das war der Urknall für die Nährstoffgeschichte.