Für Pädagog*innen
Illustration: Maxi Alker
Neue Inspiration für die Ernährungsbildung in Kita und Grundschule
Liebe Pädagog*innen,
die Gesundheit von Kindern, ihre körperliche und geistige Fitness, ihre Ausgeglichenheit und Lernbereitschaft sind für Lehrende, Erziehende, Kita- und Schul-Verantwortliche ein großes Thema … und dazu zählt ganz klar zuvorderst auch Ernährung. Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, im „Dschungel“ möglicher Materialien zum Thema durchzublicken. Manches ist überholt, anderes schon allzu oft „durchgenudelt“ … und neue, moderne, innovative Formate sind gar nicht mal so leicht zu finden.
Foto: © depositphotos
Gesunder Geist in gesundem Körper
Gleichzeitig drängen rund um Ernährungsfragen aktuelle Fragestellungen nach vorn: etwa zu Nachhaltigkeitsschwerpunkten oder dem sich verbreitenden Influencer*innentum rund um Junkfood-Vermarktung einer- und Körperoptimierungswahn andererseits. Coole Kids sollen Industriekram kaufen, aber am besten gleichzeitig gertenschlank sein wie irgendwelche Topmodels … So ein Eindruck entsteht.
Bildungsinstitutionen nun können ein echtes Bollwerk dagegen sein. Aber eben nur mit adäquatem „Gegenmittel“ – und das ist frühzeitige Aufklärung, die bei den Kindern die Saat für echte, intrinsische Überzeugung und Motivation legt. Nur so reift ein gesunder Geist – in einem gesunden Körper.
Viele neue Ideen und kreative Ansätze
Die didaktische Arbeit ist bei unserem Konzept deshalb von Anfang an mitgedacht. Bei seiner (Fort-)Entwicklung standen und stehen Expert*innen der Fachgebiete Ernährungswissenschaft, Pädagogik und Pädiatrie zur Seite.
Fachkräfte aus Lehre und Erziehung bekommen jede Menge neue, originelle Möglichkeiten, das Thema Ernährung – für Kinder und mit ihnen – auszugestalten: interaktiv und nachvollziehbar, ohne erhobenen Zeigefinger, Verbote oder Mahnungen. So lassen sich Buch und Hörspiel in Unterricht und Projektarbeit vielfältig integrieren und verknüpfen. Dazu kommen die hochwertigen Bildungsmaterialien, die sich über die Website herunterladen oder im Shop erwerben lassen. Einrichtungen aus Berlin und dem Umland können das Ganze mit einem Besuch im Theaterstück kombinieren, der wieder neue Eindrücke gibt und Anschlussmöglichkeiten schafft.
Basteln hilft beim Verstehen: Welcher Nährstoff(i) steckt wo drin?
Mit einem Blick auf die Nährstoff(i)-Tabelle lassen sich Lebensmittel und gesunde Inhaltsstoffe zuordnen.
Türme bauen zur Visualisierung: Bauklötze repräsentieren gute Inhaltsstoffe.
Nährstoff versus Zuckertürme: Der Aha-Effekt stellt sich von selbst ein.
Die berühmte Lebensmittelpyramide mal anders – als lebendige 3D-Installation
In der Gruppe lässt sich Wissenswertes spielerisch erarbeiten.
Die Nährstoffi-Steckbriefe helfen beim Verstehen und Verinnerlichen.
Die Kinder lernen kreativ – beim Zuordnen der Superkräfte.
Selbstgebastelte Plakate zeugen vom Lerneffekt.
Belohnung und motivierendes Souvenir: Die Urkunde für Nährstoff-Profis
Foto: © Lara Eberhardt
Projektbegleitung vor Ort in Schulen und Kitas
Ihr wünscht euch für Kita, Schule, Hort oder auch den (Sport-)Verein eine Begleitung durch unser „Nährstoffi“-Team? Kein Problem! Denn „Die Nährstoffgeschichte“ bietet Aktionen für Einrichtungen an: etwa interaktive Lesungen oder Vor-Ort-Projekte unserer „Nährstoffi-Werkstatt“.
Der Berliner Autorenlesefonds fördert Lesungen von Berliner Autor*innen an öffentlichen und privaten Schulen sowie Bibliotheken. Anträge stellen die Schulen und Bibliotheken direkt hier.
interaktive Lesung |
Nährstoffi-Werkstatt |
Außerdem planen wir derzeit Schulungen im Rahmen derer wir eure Team-Mitglieder – vor Ort bei euch oder online – dazu befähigen, mit unseren Materialien eigenständig konzeptuell zu arbeiten.
Unser Team unterstützen und mitmachen
Genau wie alle Kinder möchte auch unser Team von „Die Nährstoffgeschichte“ groß und stark werden … beziehungsweise noch größer und noch stärker. Deshalb freuen wir uns über Menschen, die Lust haben, unsere Idee in die Welt zu tragen. Initiatorin Maren Bucec bildet Multiplikator*innen darin aus, die bestehenden Bildungsprogramme selbstständig weiterzuvermitteln. Kommt doch auch ins „Nährstoffi“-Team!
Foto: © privat
Das sagen bisherige Nutzer*innen aus dem pädagogischen Bereich
Euer Feedback
Ihr habt im Umfeld von Kita und/oder Schule schon Erfahrungen mit „Die Nährstoffgeschichte“ gesammelt und möchtet diese mit uns teilen? Vielen lieben Dank dafür: Wir freuen uns immer sehr über Feedback. Denn nur so können wir unser Konzept noch weiterentwickeln.