Für Pädagog*innen

Illustration: Maxi Alker

Neue Inspiration für die Ernährungsbildung in Kita und Grundschule

Liebe Pädagog*innen,

die Gesundheit von Kindern, ihre körperliche und geistige Fitness, ihre Ausgeglichenheit und Lernbereitschaft sind für Lehrende, Erziehende, Kita- und Schul-Verantwortliche ein großes Thema … und dazu zählt ganz klar zuvorderst auch Ernährung. Allerdings ist es oft gar nicht so einfach, im „Dschungel“ möglicher Materialien zum Thema durchzublicken. Manches ist überholt, anderes schon allzu oft „durchgenudelt“ … und neue, moderne, innovative Formate sind gar nicht mal so leicht zu finden.

Foto: © depositphotos

Gesunder Geist in gesundem Körper

Gleichzeitig drängen rund um Ernährungsfragen aktuelle Fragestellungen nach vorn: etwa zu Nachhaltigkeitsschwerpunkten oder dem sich verbreitenden Influencer*innentum rund um Junkfood-Vermarktung einer- und Körperoptimierungswahn andererseits. Coole Kids sollen Industriekram kaufen, aber am besten gleichzeitig gertenschlank sein wie irgendwelche Topmodels … So ein Eindruck entsteht. 

Bildungsinstitutionen nun können ein echtes Bollwerk dagegen sein. Aber eben nur mit adäquatem „Gegenmittel“ – und das ist frühzeitige Aufklärung, die bei den Kindern die Saat für echte, intrinsische Überzeugung und Motivation legt. Nur so reift ein gesunder Geist – in einem gesunden Körper.

Viele neue Ideen und kreative Ansätze

Die didaktische Arbeit ist bei unserem Konzept deshalb von Anfang an mitgedacht. Bei seiner (Fort-)Entwicklung standen und stehen Expert*innen der Fachgebiete Ernährungswissenschaft, Pädagogik und Pädiatrie zur Seite.

Fachkräfte aus Lehre und Erziehung bekommen jede Menge neue, originelle Möglichkeiten, das Thema Ernährung – für Kinder und mit ihnen – auszugestalten: interaktiv und nachvollziehbar, ohne erhobenen Zeigefinger, Verbote oder Mahnungen. So lassen sich Buch und Hörspiel in Unterricht und Projektarbeit vielfältig integrieren und verknüpfen. Dazu kommen die hochwertigen Bildungsmaterialien, die sich über die Website herunterladen oder im Shop erwerben lassen. Einrichtungen aus Berlin und dem Umland können das Ganze mit einem Besuch im Theaterstück kombinieren, der wieder neue Eindrücke gibt und Anschlussmöglichkeiten schafft.

Foto: © Lara Eberhardt

Projektbegleitung vor Ort in Schulen und Kitas

Ihr wünscht euch für Kita, Schule, Hort oder auch den (Sport-)Verein eine Begleitung durch unser „Nährstoffi“-Team? Kein Problem! Denn „Die Nährstoffgeschichte“ bietet Aktionen für Einrichtungen an: etwa interaktive Lesungen oder Vor-Ort-Projekte unserer „Nährstoffi-Werkstatt“.

Der Berliner Autorenlesefonds fördert Lesungen von Berliner Autor*innen an öffentlichen und privaten Schulen sowie Bibliotheken. Anträge stellen die Schulen und Bibliotheken direkt hier.

interaktive Lesung

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Nährstoffi-Werkstatt

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Außerdem planen wir derzeit Schulungen im Rahmen derer wir eure Team-Mitglieder – vor Ort bei euch oder online – dazu befähigen, mit unseren Materialien eigenständig konzeptuell zu arbeiten.

Unser Team unterstützen und mitmachen

Genau wie alle Kinder möchte auch unser Team von „Die Nährstoffgeschichte“ groß und stark werden … beziehungsweise noch größer und noch stärker. Deshalb freuen wir uns über Menschen, die Lust haben, unsere Idee in die Welt zu tragen. Initiatorin Maren Bucec bildet Multiplikator*innen darin aus, die bestehenden Bildungsprogramme selbstständig weiterzuvermitteln. Kommt doch auch ins „Nährstoffi“-Team!

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Das sagen bisherige Nutzer*innen aus dem pädagogischen Bereich

Spielerische und praxisnahe Ernährungsbildung in der eFöB-AG (Hort)

„Die AG „Die Nährstoffgeschichte“ war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert und aktiv dabei, nahmen die Themen mit nach Hause und erzählten ihren Eltern davon. Es war toll zu sehen, wie sie ihre Essgewohnheiten überdachten und sogar änderten. Die Kombination aus einer spannenden Geschichte, interaktiven Elementen und praxisnahen Aktivitäten hat die Kinder nachhaltig für gesunde Ernährung begeistert. Wir können dieses Konzept wärmstens empfehlen.

 

Feedback zur eFöB-AG „Die Nährstoffgeschichte“ von Brisca und Yasemin, Kolumbus-Grundschule

Nachhaltiger Eindruck in unserer Schule

Die interaktiven Lesungen und die anschließenden Workshops von ” Die Nährstoffgeschichte” haben in unserer Grundschule einen tiefen Eindruck hinterlassen Die Kombination aus spannenden Geschichten, interaktiven Elementen und anschaulichen Beispielen hat Schülerinnen und Schüler als auch uns Lehrende begeistert...

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Anschauliche und Mitreißende Präsentation

Die Darstellung der Zuckerwürfel war besonders eindrucksvoll. Es war für die Kinder ein echter Augenöffner zu sehen, wie viel Zucker in manchen Lebensmitteln steckt. Diese anschauliche Methode hat viele “Aha-Momente” erzeugt und die Kinder dazu gebracht, genauer hinzuschauen, was sie essen.

Emotionale Verbindung und Nachhaltigkeit

Die emotionale Ansprache und die Begeisterung, die durch die Geschichten und Figuren vermittelt wurden, haben dazu geführt, dass die Kinder die Inhalte nicht nur verstanden, sondern auch verinnerlicht haben. Es war deutlich zu spüren, dass die Kinder nach der Veranstaltung mehr über die Herkunft und die Zubereitung ihrer Nahrung nachdenken und bewusster wählen, was sie essen. Sie reden sogar viel mehr über das, was sie essen, und zeigen stolz die gesunden Inhalte ihrer Brotdosen.

Praktische Umsetzbarkeit 

Wir Lehrkräfte freuen uns über die tollen Unterrichtsmaterialien, die einfach in den Schulalltag integriert werden können. Ob als Vertretungsstunde oder als Teil des regulären Unterrichts – die Materialien sind flexibel einsetzbar und bieten viele Möglichkeiten zur Vertiefung.

Förderung der Eigenverantwortung

Ein weiteres großes Plus war, dass die Kinder nicht nur Wissen erhielten, sondern auch ermutigt wurden, selbst Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Das habe ich als sehr wirkungsvoll wahrgenommen. Denn die Kinder tauschen sich nun untereinander aus und motivieren sich gegenseitig zu gesünderen Essgewohnheiten.

Kombination von Theorie und Praxis

Die Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Tipps hat sich als besonders effektiv erwiesen. Die Kinder lernen nicht nur, was genau gesunde Ernährung bedeutet, sondern auch, wie sie diese konkret in ihren Alltag integrieren können.

Insgesamt hat die “Nährstoffgeschichte” einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und einen wertvollen Beitrag zur Ernährungsbildung an unserer Schule geleistet. Wir freuen uns darauf, die Konzepte und Ideen weiter im Schulalltag zu integrieren und die Kinder auf ihrem Weg zu einer gesunden Ernährung zu begleiten.

Angela, Lehrerin Kolumbus-Grundschule

Mit Spaß und Eifer bei der Nährstoffi-Werkstatt

Die Nährstoffi-Werkstatt hat einen bleibenden Eindruck bei unseren Kindern hinterlassen. Viele sprechen noch immer während des Mittagessens über die Superkräfte der Nährstoffe und die Figuren aus der Geschichte. Besonders beeindruckend fand ich, wie sie sich über die Inhalte austauschen und neugierig sind, wo welche Nährstoffe drinstecken…

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Ein Highlight war unser Theaterbesuch, der als Einstieg in das Projekt diente. Die Kinder waren begeistert und konnten sich die Geschichte und die Nährstoffe noch besser merken. Es war schön zu sehen, wie sie die Lieder mitsangen und die Figuren erkannten. Auch unsere jüngsten Teilnehmer, die gerade erst fünf Jahre alt wurden, waren mit vollem Eifer dabei.

Die Einheiten waren perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt und boten genug Wiederholung, um das Wissen zu festigen. Die Kinder konnten in ihrem eigenen Tempo teilnehmen und waren immer gespannt auf die nächsten Termine. Besonders gut fand ich, dass sie gelernt haben, die Nährstoffe in ihrem Essen zu erkennen und zu verstehen, warum diese wichtig sind. 

Das Projekt hat nicht nur den Kindern, sondern auch uns Erziehern und Erzieherinnen viel Freude bereitet. Es ist toll zu sehen, wie die Kinder durch spielerische und interaktive Ansätze lernen und begeistert dabei sind.

Judith, Berlin-Reinickendorf

Euer Feedback

Ihr habt im Umfeld von Kita und/oder Schule schon Erfahrungen mit „Die Nährstoffgeschichte“ gesammelt und möchtet diese mit uns teilen? Vielen lieben Dank dafür: Wir freuen uns immer sehr über Feedback. Denn nur so können wir unser Konzept noch weiterentwickeln.